christine albrecht coaching
......

Über BodyMind-Training

BodyMind-Training vertieft unsere Körperwahrnehmung und macht verstehbar, wie sich der Geist (mind) über den Körper (body) ausdrückt und wie, umgekehrt, der Körper auf den Geist wirkt. Um die Kommunikation von Körper und Geist zu verstehen und zu lenken, erforschen wir den eigenen Atem, denn dieser reagiert wie ein Seismograph auf Körper und Geist – also auf unser gesamtes Befinden. Und der Atem wirkt auf beide zurück. 

BodyMind-Training nutzt spezifische multimodale Techniken, um damit tiefe, innere Strukturen wie Emotions- und Gedanken-Muster, aber auch innere Organe, Faszien, Nerven oder Hormone zu beeinflussen.

Indem wir uns achtsam auf die Wechselwirkungen von Körper, Geist und Atem einlassen, finden wir die Ursachen für die Herausforderungen in unserem Leben. Die Tatsache, dass wir uns lebenslang verändern, nutzen wir, um uns zum Besten hin zu entwickeln.

Man weiss heute, dass Stress und schwierige Erlebnisse die Struktur und die Funktion des bodymind verändern. Genauso erwiesen ist umgekehrt der heilsame Einfluss von Mind-Body-Übungen mit achtsamer Atmung – für unser ganzes Sein.  

Im BodyMind-Training wollen wir durch regelmässiges Üben in den Lektionen wie auch mit erprobten Tools im Alltag den Körper, Geist und die Atmung immer wieder beobachten und in Übereinstimmung bringen. Denn so fühlen wir uns wahrhaftig und lebendig, können uns zur Welt hin öffnen und unser Bestes mit den anderen teilen. BodyMind-Training hilft, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit zu entwickeln und zu erhalten. Das fördert z.B. Selbstvertrauen, emotionale Intelligenz und Konzentration. Diese wiederum unterstützen umfassende Gesundheit und anhaltende Glücksgefühle. 

Zusammengefasst kann man sagen: BodyMind-Training unterstützt die Eigenaktivität und ist ein nachhaltiges, ressourcenorientiertes Präventions- und Genesungs-Konzept zur Vorbeugung und Behebung von Stress, Erschöpfungs- und Burnout-Symptomen und zur Unterstützung in krisenähnlichen Lebensphasen, etwa bei der Neuausrichtung oder Umorientierung im Privat- und Berufsleben.