christine albrecht coaching
......

Philosophie 

Die inneren und äussern Systeme des Menschen stehen in Wechselbeziehungen zueinander und können Leistungen erbringen, die grundlegend über die Fähigkeiten der einzelnen Teile hinausragen. Diese Fähigkeit zur Emergenz, zu grundsätzlich Neuem, fokussiere ich im BodyMind-Training, und zwar auf physischer, energetischer und mentaler Ebene.  

Den theoretischen Hintergrund für meine Arbeit teile ich mit Disziplinen wie der Psychoneuro-Immunologie, der Verhaltens- oder Körpertherapie, der humanistischen und transpersonalen Psychologie, der somatischen Medizin und der Quanten- und Biophysik. Auch sie nutzen und erklären BodyMind-Ansätze, um mit der Wechselwirkung zu intervenieren, welche psychologische Prozesse wie Gedanken, Emotionen und Verhaltensfaktoren verbindet mit der Funktionsweise von Körperzellen. Den Zellen wird in der somatischen Bewegungsforschung Bewusstsein und eine ihnen innewohnende Intelligenz zugeschrieben. 

Die buddhistische Philosophie und Psychologie nutzen BodyMind als Oberbegriff, unter dem sie die fünf verschiedenen Bewusstseinsebenen (Tibetisch: skandhas, Sanskrit: namarupa) definieren. Im Zustand von BodyMind wird jede Erfahrung als kontinuierlicher Fluss erlebt. Alles Seiende, auch der Mensch, entsteht und entwickelt sich in abhängiger Wechselwirkung mit allem in seiner Innen- und Umwelt. Das Ich ist leer von inhärentem Sein. 

Dieses Wissen verbinde ich im BodyMind-Training mit Erkenntnissen aus der Stressforschung sowie mit altem Wissen aus fernöstlicher Medizin (Traditionelle Tibetische und Chinesische Medizin) und ihren Bewegungstechniken und Meditationsformen. 

Essenz aus dieser Verbindung ist die Einsicht: Wer die Ursachen und Energien kennt, die im Keim unsere Lebensprobleme auslösen, der kann sich entspannt seiner Bestimmung hingeben und auf seine innere Weisheit vertrauen.

Mehr zu meiner philosophisch-psychologischen Ausrichtung finden Sie auch unter: www.buddhistische-psychologie.ch

Mehr zu meiner Arbeit als Körperzentrierter Coach und Paartherapeutin lesen Sie unter: www.albrecht-coaching.ch