christine albrecht coaching

Techniken 

Alle Techniken, die innerhalb des BodyMind-Trainings gelehrt und geübt werden, stärken die Achtsamkeit. 

Achtsamkeit ist ein nicht-wertendes, emphatisches Beobachten, ein rezeptiver Seins-Modus, bei dem man die Geist-gesteuerte Kontrolle lockert zugunsten des intuitiven Wissens und Verstehens. Mit dieser absichtsvollen Präsenz für den Jetzt-Moment üben wir uns auf kognitiv-emotionaler, körperlicher und Atem-Ebene in Selbstwirksamkeit, Gestaltungskraft und Entdeckerfreude.

Der Schlüssel zu Gesundheit und Glück liegt im achtsamen Wieder-Zusammenführen unterschiedlicher Anteile zu einem funktionellen Ganzen. Diese Integrationsleistung ist nötig, wenn wir im permanenten Wandel des Lebens unseren Wesenskern behüten und zugleich in Vitalität und Harmonie mit unserer Umwelt leben wollen.  

Indem wir mit verschiedenen Bewegungstechniken den Körper (body) kennenlernen, mit Meditation den Geist (mind) beobachten und lenken lernen und mit Atem-Techniken die Verbindung von beidem steuern, können wir unser Denken und Handeln, unser ganzes Sein kultivieren. Das ist die Grundidee der Body-Mind-Techniken.

 Die Techniken umfassen:

  • Bewegungen für Ausdauer und Koordination
  • Übungen zum Aktivieren des Kreislaufs und zum Mobilisieren der Gelenke
  • Interventionen zum Regulieren von Dehnung und Spannung
  • Beweglichkeit fördernde Meditationsformen und meditative Bewegungsformen
  • psychotherapeutische Elemente, Visualisationen und kognitive Interventionen

 

Der Atem spiegelt den inneren Tanz der Seele, er bringt auch unsere Körper aus jeglicher Erstarrung und lehrt uns den Rhythmus des Lebens. 

Yehudi Menuhin

Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille.

Ernst Ferst

Unser Glück ist immer nur zwischen unseren Fusssohlen und dem Kleinhirn zu finden.

Honoré de Balzac

Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.

Milarepa

Jenseits des Denkens ist alles, wonach wir uns sehnen, alles was wir sind und alles, was wir je sein werden.

Samarpan

Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.

Erich Fromm

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder da Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

Mark Aurel


...